top of page
Naturcoaching Hamburg geconnt - Dich & Dinge bewegen.jpeg

Waldbaden
Entspannung & Stressbewältigung - in Hamburg und Umgebung

Ich gehöre, genau wie du, zu der »Generation Indoor«. Eine Generation, in der immer mehr Menschen an chronischen Krankheiten leiden. Oft verursacht durch Stress, Hektik und Schnelllebigkeit. Da die Zahlen stetig steigen und wir nie genau wissen, was das Leben noch so für uns bereit hält, braucht es Strategien, um langfristig in Balance zu bleiben. Dazu empfehle ich, regelmäßige Auszeiten um Entspannungszustände zu erzeugen, Orte der Erholung aufzusuchen oder mithilfe von erlernten Techniken zur Stressbewältigung, eigenverantwortlich handeln zu können.

Wonach sehnst du dich?

Du sehnst dich nach mehr Leichtigkeit in deinem Leben, möchtest mehr für dich & dein Wohlbefinden tun, Dinge loslassen und entspannen? Dabei ist das "sich entspannen können" eine ganz natürliche Fähigkeit, die jeder von uns in sich trägt. Entspannt sein bedeutet, sich wohl zu fühlen und für den Moment frei von Anspannung, Druck und Belastung zu sein - ein Zustand in dem sich Körper, Geist und Herz im Gleichgewicht sind.

Vielleicht kennst du das?

Tagein, tagaus habe wir gewissen Verpflichtungen, denen wir nachkommen. Wir gehen zur Arbeit, erledigen unsere Aufgaben, führen den Haushalt, machen Besorgungen und kümmern uns um andere alltägliche Dinge. Dabei laufen wir auf Autopilot und denken meist gar nicht mehr bewusst über unser Handeln nach. Im Autopilot erledigen sich die Dinge wie von selbst. Wie so vieles, hat das seine guten und seine schlechten Seiten. Gerade Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele bleiben im Autopilot auf der Strecke. Werden diese aber nicht mehr wahrgenommen oder dauerhaft ignoriert, entstehen Probleme. Wir werden dünnhäutig, sind antriebslos, schlecht gelaunt, gereizt und fühlen uns unwohl. 

Was kann die Natur mehr?

Eine Auszeit in der Natur kann Wunder bewirken. Vielleicht hast du schon einmal an dir selbst beobachten können, wir euphorisch & frisch du dich nach einem Waldspaziergang fühlst? Denn die Bäume versprühen chemische Substanzen (sogenannte Terpene) die sich u.a. positiv auf unsere Immunabwehr sowie Herz und Kreislaufsystem auswirken. Die frische Waldluft reguliert zudem die Stresshormone, erhöht die Leistungsfähigkeit, fördert gesunden Schlaf, Wohlbefinden & die Gesundheit. Faszinierend ist, das die Natur dich,  dein Inneres und dein Verhalten spiegelt. Dadurch können sich neue Sichtweisen, Perspektiven und Möglichkeiten zeigen die dir wertvolle Impulse für dein zukünftiges Handeln geben können. 

ANGEBOTE

natur zur Entspannung Waldbaden Hamburg geconnt_edited.jpg

Waldbaden um deine Gesundheit zu fördern

Händchen halten

Waldbaden für 2 - zum

"Danke" sagen 

Image by Omid Armin

Waldbaden für ein starkes Immunsystem

5.png

Waldbaden als deine Auszeit mit Hund

In der Natur fühlen wir uns so wohl, weil sie
kein Urteil über uns hat.
bottom of page