Einsteigerkurse

 Walking & Nordic Walking & Pro X Walking

Ich weiß genau, was Du suchst!

Du wünschst Dir einen sanften Bewegungseinstieg in der Natur, hin zu einem aktiven Lebensstil, damit Du Deine Leistungskraft langfristig stärkst um Dich fit & wohler zu fühlen, dann ließ hier bitte weiter.

Viele meiner Teilnehmer hatten auf Grund von Krankheit, Bequemlichkeit oder Zeitmangel nicht die Möglichkeit sich ausreichend zu bewegen. Nicht selten gefolgt von Gewichtszunahme, körperlichen Einschränkungen und mentaler Unausgeglichenheit.

Das Ziel meiner Walking & Nordic-Walking Kurse ist es, Dich in kurzer Zeit  zu stärken, in entspannter Atmosphäre zu motivieren und zu stabilisieren, damit Du Deine Belastbarkeit erhältst, stärkst  und verbesserst, um Dich insgesamt gesund und munter zu fühlen.

Wähle zwischen Nordic Walking, einem Power-Walking (ohne Stöcke) oder einem Pro X Walking. Die Hauptsache ist, Du kommst in Bewegung, verbrennst überschüssige Kalorien und bleibst fit!

Was ist ein Pro X Walker Training?

 

Eine prima Alternative zum Nordic Walking. Der Pro X Walker ist leicht, handlich, robust und effektiv. Das hochwertige Trainingsgerät besteht aus einem Bauchgürtel an dem 2 Handgeräte (Antriebsmechnik im Innersten mit Hochleistungsfeder) befestigt sind. 

Bei jeder Bewegung trainierst Du gegen einen Federwiderstand Arme, Schultern & Rücken und hast dadurch ein vibrationsfreies und gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Neben den Pro X Walking Einheiten nutzen wir dieses praktische Trainingsgerät gleichzeitig für unser flexibles Dehn- und Kräftigungsprogramm. Während eines Pro X Walker-Schnupperkurses kannst Du dieses praktische Gerät über 4 Wochen ganz bequem & kostenfrei testen.

Warum ist Nordic Walking so effektiv und so beliebt?

Nordic Walking ist ein optimales Ganzkörperprogramm, bei dem Du auf gelenkschonende Art & Weise Deine Fitness trainieren und fördern kannst. Das Training ist vor allem bei Wiedereinsteigern und Menschen mit geringen Einschränkungen beliebt, weil man ohne großartige Anschaffungskosten direkt starten kann und weil es eine Sportart ist, die mit der passenden Kleidung das ganze Jahr über ganz bequem möglich ist.

 

Dazu macht es einfach Spaß sich in der Natur bei frischer Luft zu bewegen. Nordic Walking bietet Dir die Chance für einen Moment des Tages dem Großstadt-Rummel zu entkommen. 

Was bewirkt Nordic Walking?

  • Nordic Walking hat wegen der hohen Muskelbeteiligung (90%) einen sehr hohen Energieverbrauch.

  • Es verbessert sich der Zustand aller großen Hauptmuskelgruppen. Die Arm-, Rücken-, Hüft-, Bauch- und Beinmuskulatur wird gekräftigt.

  • Im Gegensatz zum Laufen werden Hüft-, Knie- und Sprunggelenke weniger belastet, was besonders hilfreich für Menschen mit Arthrose und Übergewicht ist.

  • Verbesserung  der körperlichen Haltung und dadurch Schaffung eines optimalen Reizes zur Ernährung der Bandscheiben.

  • Nordic Walking steigert die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.

  • Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit & Koordination werden trainiert.

  • Die im aeroben betriebene Ausdauersportart fördert die Fettverbrennung.

  • Nordic Walking löst Verspannung im Schulter-und Nackenbereich.

  • Nordic Walking verzögert den Alterungsprozesses.

  • Nordic Walking fördert den Abbau von Stresshormonen.

  • Stärkung des Immunsystems

  • Nordic Walking stärkt das Selbstwertgefühl.

  • Nordic Walking bietet ein attraktives Naturerlebnis

Warum ist das Erlernen nach der 5(+1)-Zonen Methode so erfolgreich?

Es gibt jede Menge Lerntechniken/-Methoden und Bezeichnungen bezüglich der richtigen Nordic Walking Ausführung. Die gewünschte Zieltechnik ist am Ende allerdings nahezu identisch.

Meine Ausbildung absolvierte ich beim österreichischen Nordic Fitness Verband (ÖNV). Diese Zertifizierungsstelle und qualitätssichernde Institution im Bereich Nordic Fitness und Gesundheitssport überzeugte mich mit Ihrem Konzept nach dem 5(+1)-Zonen System, welches auch ich meinen Teilnehmern vermittle und weitergebe. Das Erlernen von Nordic Walking nach der 5(+1)-Zonen Methode macht es einfach, die Komplexität der Nordic Walking Technik zu reduzieren, ohne dabei inhaltlich wichtige Punkte zu vernachlässigen. Der Fokus wird auf jene Bereiche gelegt, welche zur Ausführung einer biomechanisch zweckmäßigen Technik erforderlich sind. Durch das 5(+1)-Zonen System lässt sich die Technik wunderbar beschreiben und strukturiert wiedergeben.

Was erwartet Dich in meinen Nordic Walking Einsteigerkursen?

Wir lernen uns kennen, starten mit einem Ausrüstungscheck und dann geht's auch schon los. Jede Einheit besteht aus einem Informationsteil mit neuen und spannenden Inhalten, gefolgt von entsprechenden Übungen zu dem jeweiligen Thema.

Zwischenzeitlich immer wieder lockeres Walken, um die neuen Inhalte zu üben, schnell zu verinnerlichen und direkt zu verbinden.

Im Einsteigerkurs 2 hast Du die einmalige Gelegenheit Dir selbst beim Walken zuzusehen. Erfahrungsgemäß hilft die "Aufnahme per Video" und das gemeinsame Auswerten ungemein, um die Technik weiter zu festigen und den letzen Feinschliff zu setzen. 

Am Ende schließen wir jede Trainingseinheit mit einem Kräftigungs-/Dehnungsprogramm ab, da der kontinuierliche Aufbau sowie die Kräftigung der stabilisierenden Muskelgruppen für eine professionelle Nordic Walking Technik unerlässlich ist.

 

In einem übersichtlichen Handout erhältst Du die wichtigsten Infos von mir zusammengefasst, um auch nach meinem Kurs Deine erworbenen Kenntnisse immer wieder zu prüfen und aufzufrischen. In lockerer Atmosphäre und auf spielerische Weise werden wir zusammen jede Menge Spaß haben, Du wirst viel Neues "mitnehmen" und spätestens nach dem Kurs wirst Du es schätzen, wie gut es tut, sich regelmäßig im Freien zu bewegen.

 

 

geconnt - Dich & Dinge bewegen

Katrin Werstler

kontakt@geconnt.de

Tel. 0151-508 186 35

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