Walking für Einsteiger & Könner

Ausgestellte Schuhe

Nordic Walking - aber richtig!

Einsteigerkurs 1

Nordic Walking ist ein optimales Ganzkörperprogramm, bei dem Du auf gelenkschonende Art & Weise Deine Fitness trainieren und fördern kannst. Das Training ist vor allem bei Wiedereinsteigern und Menschen mit geringen Einschränkungen beliebt, weil man ohne großartige Anschaffungskosten direkt starten kann und weil es eine Sportart ist, die mit der passenden Kleidung das ganze Jahr über ganz bequem möglich ist. Dazu macht es einfach Spaß sich in der Natur bei frischer Luft zu bewegen. Nordic Walking bietet Dir die Chance für einen Moment des Tages dem Großstadt-Rummel zu entkommen. 

Rosa Schuhe

Nordic Walking -

jetzt erst recht!

Einsteigerkurs 2

An weiteren 4 Terminen hast du nun die einmalige Gelegenheit dir selbst beim Walken zuzusehen. Dazu nutzen wir die Videoanalyse. Erfahrungsgemäß hilft die Aufnahme per Video und das gemeinsame Auswerten ungemein, um die Technik weiter zu festigen und  um durch die erweiterte Perspektive damit deiner Umsetzung den letzte Schliff zu verleihen.

Power Walking -

Fit ohne Stöcke!

Schnupperkurs

Du möchtest dich gerne einer festen Gruppe anschließen, ohne die Nordic-Walking Stöcke oder den Pro X Walker zu benutzen? Keine Problem. Durch einen aktiven Armeinsatz kannst du auch damit, deinen Walk zu einem Power Walk aufpimpen. Jeder ist willkommen, Hauptsache Bewegung & Spaß dabei!

Beine hoch

Pro X Walking - Fit ohne Stöcke -

Schnupperkurs

Diese Walk-Variante ist eine prima Alternative zum Nordic Walking. Der Pro X Walker ist leicht, handlich, robust und effektiv. Das hochwertige Trainingsgerät besteht aus einem Bauchgürtel an dem 2 Handstücke befestigt sind. Bei jeder Bewegung trainierst Du gegen einen Federwiderstand Arme, Schultern & Rücken und hast dadurch ein vibrationsfreies und gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Neben den Pro X Walking Einheiten nutzen wir dieses praktische Trainingsgerät gleichzeitig für unser flexibles Dehn- und Kräftigungsprogramm. Während eines Pro X Walker-Schnupperkurses kannst Du dieses praktische Gerät über 4 Wochen ganz bequem & kostenfrei testen.

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Hängende Turnschuhe

wöchentlicher Walking-Treff

Fällt es Dir auch schwer, Dich alleine zum Walken aufzuraffen und wünscht Du Dir einen festen Termin, der dafür sorgt, dass Bewegung zu einer guten Gewohnheit wird? Suchst Du nach Verbündeten, die Dich mitreißen & es Dir dadurch leichter machen in Schwung zu kommen?

 

Eine gute Entscheidung, hier bist Du richtig. Denn genauso wie Dir, geht es vielen meiner Teilnehmer.  Ich biete Dir wöchentliche Treffen im wunderschönen Volkspark & Klövensteen an. Wir sehen uns 1x wöchentlich für 1 Stunde und walken ca. 45 min bei moderatem Tempo. Bei uns geht es nicht um Höher - Schneller - Weiter, sondern um regelmäßige Bewegung - am Besten das ganz Jahr über. Dein wöchentlicher Walkingtermin ist sowohl monatsweise, als auch über einen 3- und 6 Monatspass buchbar. Wenn du unsicher bist, lade ich dich zu einer kostenfreien Schupperstunde ein.

 

DAS ERWARTET DICH

ZUM ABLAUF

Wir lernen uns kennen, starten mit einem Ausrüstungscheck und dann geht's auch schon los. Jede Einheit besteht aus einem Informationsteil mit neuen und spannenden Inhalten, gefolgt von entsprechenden Übungen zu dem jeweiligen Thema. Zwischenzeitlich immer wieder lockeres Walken, um die neuen Inhalte zu üben, schnell zu verinnerlichen und direkt zu verbinden.

Am Ende schließen wir jede Trainingseinheit mit einem Kräftigungs-/Dehnungsprogramm ab, da der kontinuierliche Aufbau sowie die Kräftigung der stabilisierenden Muskelgruppen für eine professionelle Nordic Walking Technik unerlässlich ist.

 

In einem übersichtlichen Handout erhältst Du die wichtigsten Infos von mir zusammengefasst, um auch nach meinem Kurs Deine erworbenen Kenntnisse immer wieder zu prüfen und aufzufrischen. In lockerer Atmosphäre und auf spielerische Weise werden wir zusammen jede Menge Spaß haben, Du wirst viel Neues "mitnehmen" und spätestens nach dem Kurs wirst Du es schätzen, wie gut es tut, sich regelmäßig im Freien zu bewegen.

MEINE ARBEITSWEISE

Es gibt jede Menge Lerntechniken/-Methoden und Bezeichnungen bezüglich der richtigen Nordic Walking Ausführung. Die gewünschte Zieltechnik ist am Ende allerdings nahezu identisch.

Meine Ausbildung absolvierte ich beim österreichischen Nordic Fitness Verband (ÖNV). Diese Zertifizierungsstelle und qualitätssichernde Institution im Bereich Nordic Fitness und Gesundheitssport überzeugte mich mit Ihrem Konzept nach dem 5(+1)-Zonen System, welches auch ich meinen Teilnehmern vermittle und weitergebe.

 

Das Erlernen von Nordic Walking nach der 5(+1)-Zonen Methode macht es einfach, die Komplexität der Nordic Walking Technik zu reduzieren, ohne dabei inhaltlich wichtige Punkte zu vernachlässigen. Der Fokus wird auf jene Bereiche gelegt, welche zur Ausführung einer biomechanisch zweckmäßigen Technik erforderlich sind.

 

Durch das 5(+1)-Zonen System lässt sich die Technik wunderbar beschreiben und strukturiert wiedergeben.

DEIN NUTZEN

  • Nordic Walking hat wegen der hohen Muskelbeteiligung (90%) einen sehr hohen Energieverbrauch.

  • Es verbessert sich der Zustand aller großen Hauptmuskelgruppen. Die Arm-, Rücken-, Hüft-, Bauch- und Beinmuskulatur wird gekräftigt.

  • Im Gegensatz zum Laufen werden Hüft-, Knie- und Sprunggelenke weniger belastet, was besonders hilfreich für Menschen mit Arthrose und Übergewicht ist.

  • Verbesserung  der körperlichen Haltung und dadurch Schaffung eines optimalen Reizes zur Ernährung der Bandscheiben.

  • Nordic Walking steigert die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.

  • Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit & Koordination werden trainiert.

  • Die im aeroben betriebene Ausdauersportart fördert die Fettverbrennung.

  • Nordic Walking löst Verspannung im Schulter-und Nackenbereich.

  • Nordic Walking verzögert den Alterungsprozesses.

  • Nordic Walking fördert den Abbau von Stresshormonen.

  • Stärkung des Immunsystems

  • Nordic Walking stärkt das Selbstwertgefühl.

  • Nordic Walking bietet ein attraktives Naturerlebnis

 

geconnt - Dich & Dinge bewegen

Katrin Werstler

Hamburg-Altona

kontakt@geconnt.de

Tel. 0151-508 186 35

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