top of page

Gesunde Stressbewältigung

In der Natur - in Hamburg & Umgebung

Entspannung in der der Natur geconnt Katrin Werstler Hamburg gesunde Stressbewältigung in der Natur Hamburg

Gesunde Stressbewältigung ist keine Kunst. Mit einfachen und wissenschaftlich geprüften Methoden und Strategien erreichst du innerhalb kürzester Zeit spürbare Ergebnisse, von denen du dein Leben lang profitieren wirst. Egal ob im Beruf oder in der Freizeit - Stress wirkt auf all unsere Lebensbereiche – und das teilweise auch sehr negativ. Es beginnt zum Beispiel mit Kopfschmerzen, weniger Energie oder auch Konzentrationsproblemen. Und wenn man nicht aufpasst, kann es sehr leicht in einem Burnout, Depressionen oder völliger Erschöpfung enden. Die Wissenschaft geht mittlerweile davon aus, dass nahezu jede zweite Krankheit in unserer westlichen Gesellschaft direkt mit Stress in Verbindung steht. Die Wenigsten von uns hatten das Glück, den guten Umgang mit Stress einmal richtig gezeigt zu bekommen. Doch genau das wollen wir nun gemeinsam nachholen.

Image by Anthony Tran

Was ist Stress genau?

Stress ist erstmal etwas völlig Natürliches. Stress bedeutet nämlich erstmal nur eine erhöhte Alarmbereitschaft des Körpers, ausgelöst durch innere und/oder äußere Reize. Revolutionär betrachtet brauchen wir dieses Alarmsystem um bei Gefahr eine gesteigerte Leistung abrufen zu können.

betonte Frau

Wie wirkt Stress?

Wir schauen gemeinsam wie und wo sich dein Stress im Alltag zeigt, wie dein Verhalten damit ist und welche Strategien du zukünftig nutzen kannst, um nach einer anstrengenden Periode wieder in deine Gelassenheit zurück zu kommen.

Image by Usman Yousaf

Was sind Stressoren?

Was sind die Auslöser, die dich immer wieder in diesen Zustand versetzen und was kannst du tun, um rechtszeitig gegenzusteuern? Alle das klären wir in unsereren Coaching.

Image by Ayo Ogunseinde

Welcher Stresstyp bist du?

Als ich erfuhr welchem Stresstyp ich angehöre, hat mir das geholfen besser mit stressigen Situationen umgehen zu können. Jeder Stresstyp lebt mit seinen Herausforderungen und mit seine Vorzügen allerdings kann das Wissen darum ein Augenöffner sein.

Image by Sander Sammy

Stressmerkmale

Jeder Mensch geht anders mit Stress um und jede Art von Stress kann sich anders anfühlen. Häufige Merkmale sind Verspannungen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Schlafstörungen, Schwindel, Reizbarkeit, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten,Verdauungsbeschwerden o.ä.

Image by JESHOOTS.COM

Stresshormone

Bei einer Stressreaktion stetzt der Körper Adrenalin, Cortisol und Noradrenalin frei. Diese Hormone stellen den Körper auf Kampf oder auf Flucht ein - alle Körperfunktionen dahingehend sind aktiviert. Deshalb sollte Stress niemals lange andauern, da die Entspannngsphasen für die Regulierung des Systems enorm wichtig sind.

NOCH OFFENE FRAGEN?

Schreib mir ein E-Mail oder klingele gerne durch.

DANKESCHÖN!

BUCHE DEIN STRESSCOACHING

Ganz persönlich in der Natur oder Online per ZOOM

bottom of page