top of page

NATUR - ALS IMPULSGEBER
Individuelles Naturcoaching & heilsame Naturtherapie - Raum Hamburg

Naturcoaching Hamburg Veränderung Perspektivwechsel geconnt Waldbaden

Du und ich gemeinsam - zur Lösungs- und Entscheidungsfindung

Viele unserer alltäglichen Entscheidungen treffen wir ganz unbewusst, andere ergreifen wir bewusst mit leichtem Herzen. Bei wieder anderen bleiben wir hängen und finden scheinbar keine gute Lösung.​ Ein Gefühl von Unzufriedenheit und Unwohlsein macht sich breit. Wenn du gerade in solch einem Entscheidungsdilemma feststeckst und nach einer Lösung suchst, dann lass uns gemeinsam deine Antworten draußen, in der Natur finden. Wir tauchen dafür tief in den Wald ein, nutzen die Stille, die Langsamkeit und unsere Sinne, um ganz und gar anzukommen. Du wirst schnell bemerken, dass alles da ist, was du brauchst und das dir mit der nötigen Aufmerksamkeit oft die richtigen Impulse gesendet werden. Auf deinem eigenen Weg begleite und unterstütze ich dich im Verstehen und im Umsetzen des Erlebten.

 

Was ist Naturcoaching? 

Naturcoaching ist eine wunderbar praktische Variante, um persönliche Themen, Anliegen und Herausforderungen in der Natur sichtbar und anfassbar zu gestalten. Zudem verabreden wir uns hierfür, nicht wie gewohnt in beengten Räumlichkeiten, sondern in freier Natur, bei frischer Waldluft - alles ohne Linien und Begrenzungen. Während unserer Coachingeinheit, sind wir bis auf einzelne Solo- und Rastzeiten, langsam sowie achtsam unterwegs. Losgelöst vom Alltag, bewegt und in beruhigender Atmosphäre lassen sich hilfreiche Ressourcen, kreative Ideen und stimmige Entscheidungen oft viel einfacher finden.

Für wen ist ein Naturcoaching geeignet?

Ein Naturcoaching ist für Menschen jeden Alters und jeden Fitnesslevels  gut machbar, denn wir sind bewusst sehr langsam unterwegs und machen zwischendurch immer wieder Halt. Besonders Naturliebhaber und aktive Menschen finden mich und nutzen gerne meine Angebote zur Entspannung und zur Klärung persönlicher Anliegen. Vorkenntnisse sind für ein Naturcoaching nicht erforderlich. Überzeuge dich selbst, wie "die Leichte der Natur" deinen Themen "die Schwere" entzieht und wie sich dadurch neue, spannende Sichtweisen und Perspektiven zeigen. Da es unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich "Naturcoaching" gibt, sei an dieser Stelle erwähnt, das mein Ansatz stets lösungsorientiert und bodenständig ist. Meine Angebote richten sich an Einzelpersonen, Paare, Gruppen & Teams. 

Was unterscheidet Naturcoaching vom Waldbaden?

Genau genommen steckt in jedem Naturcoaching auch ein Stück "Waldbaden". Unter einem klassischen Waldbad 

versteht man die intensive Art und Weise mit dem Wald in Berührung zu kommen. Bei diesem ruhigen und achtsamen Aufenthalt in der Natur erlebst du Entschleunigung, Erholung & Entspannung. Diesen wohltuenden Zustand braucht es auch für ein erfolgsversprechendes Naturcoaching. Nur hast du hierbei zusätzlich ein persönliches Anliegen im Gepäck, welches du gerne beleuchten und/oder bewegen willst. Ich begleite dich sehr gerne auf deinem Weg und unterstütze dich beim Verstehen und  Umsetzen des Erlebten.

Wissenswertes - bevor wir starten

In einem ersten kostenfreien Telefongespräch klären wir, ob und wie ich dir helfen kann. Dabei ist mir wichtig, dass wir verantwortungsvoll und offen miteinander umgehen können. In der Regel dauert 1 Einheit ca. 90 und führt uns in den wunderschönen und weitläufigen Klövensteen'er Wald oder in einen Park deiner Wahl, welcher an den Hamburger Westen und Schleswig Holstein grenzt. Wie viele Coachings wir zusammen verbringen, hängt von deinem Anliegen ab. Du bestimmst immer selbst wann und ob du noch einen weiteren Termin mit mir vereinbaren möchtest. 

 

Denke bitte daran, dich dem Wetter entsprechend zu kleiden, nutze feste, wasserfeste Schuhe und ggf. eine Kopfbedeckung da wir die bequemen Waldwege gelegentlich verlassen werden. Ich empfehle dir eine Sitzunterlage, etwas zu trinken sowie je nach Jahreszeit Mücken- und Zeckenschutz. Grundsätzlich gehen wir mit entsprechender Kleidung bei jedem Wetter los. Bei Starkregen, Sturm und Gewitter werden wir unser Waldcoaching aus Sicherheitsgründen verschieben.  

INTERESSE GEWECKT ?

Draußen - in der Natur wachsen nicht nur Bäume & Pflanzen, sondern auch Menschen.

bottom of page